Gemeinschaftsausstellung: «Zeichenzimmer – Mappen-Einblicke»

Die Ausstellung „Zeichenzimmer – Mappen-Einblicke“ gibt Einblicke in die Mappen junger Kunst- und Designstudenten. Alle Arbeiten wurden bereits an den Hochschulen angenommen und gehörten an der HAW Hamburg zu den Besten des Jahrgangs.

Inhaltlich zeichnen sich die Bewerbungsmappen durch eine breite Vielfalt an Themen und Techniken aus. Während etwa Karine Martirosyan in ihren Ölbildern die Bewegungsweisen von Hund auf Mensch überträgt, sind die Collagen und Zeichnungen von Merimée Deumo durch die traditionellen Stoffe und Muster ihrer afrikanischen Heimat geprägt.

Mit ihrer „Schule für Grafik und Malerei – Zeichenzimmer“ bereitet Judith Riemeier seit 2004 angehende Designstudenten individuell auf Mappenabgaben, Hausaufgaben und die Eignungsprüfungen an den unterschiedlichen Hochschulen vor. Das Handwerk vermitteln, richtiges Sehen trainieren und Material und Techniken kennen lernen um Ideen umsetzen zu können, gehören zu den Grundlagenübungen. Die Bewerber zum „Arbeiten“ motivieren, in ihren Überlegungen zu unterstützen und zu diskutieren und dabei auch vor visuellen Klischees zu bewahren sind weitere wichtige Aufgaben der Lehrkräfte.